Stefan Panhans

Stefan Panhans, *1967 in Hattingen, GER, lives and works in Berlin and Hamburg, GER; studied at Hochschule für bildende Künste Hamburg, Hamburg, GER 2014/15 22. Bremer Videokunstpreis, Städtische Galerie, Bremen, GER 2014 Too much change is not enough, Haus am Waldsee, Berlin, GER 2013/14 Schnee schnell Schnee du bleiches Reh, Villa Merkel, Esslingen, GER

The Long Goodbye (Pre-Afterwork-Ok-Clubset) V
2013

Eine Truppe von Werbemaskottchen, augenscheinlich müde und apathisch, verharrt in einem sonderbaren Raum und wartet auf ihren Einsatz. Doch der kommt nicht. Beim Ertönen eines comicartigen Signals rappeln sie sich auf, legen ihre Kostüme an, stellen sich startbereit in Reih und Glied, bis ein erneutes Signal erklingt und sie sich wieder auf ihre improvisierten Warteplätze zurückziehen. Eine Aufseherin in schwarzer Uniform sorgt für Ordnung in dem beengten Raum, der, so lässt die Burgmauer im Hintergrund vermuten, eine Mischung aus Requisitenlager und Turnhalle zu sein scheint. Die gesamte Situation wird vom nervösen Rhythmus eines Glockenspiels untermalt, das eine permanente Spannung suggeriert und die Erwartung einer Handlung schürt, die jedoch nicht beginnt. Den Besucher erwartet diese eigentümliche Szenerie von Stefan Panhans’ Videoinstallation The Long Goodbye in einem leer stehenden Ladenlokal des Marler Sterns, wo er die lethargischen Maskottchen aus der Ferne beobachten kann. Er blickt hier in den vermeintlichen Warte- oder Rückzugsraum der Werbefiguren, als ob das Einkaufszentrum selbst Ziel ihres Einsatzes wäre, der aber nie stattfinden wird. (ih)

  • VIDEO
  • Farbe: color
  • Länge: 25:00
  • Video Installation